Macher Ost

Der Wirtschaftspodcast der Leipziger Volkszeitung

Hilfe, Krise! – Wie Unternehmen erfolgreich den Ausnahmezustand managen können

Im Gespräch mit Krisenmanager Marcus Ewald

Veröffentlicht am 22.02.2023 / 06:54

Anmerkungen

Tritt in einem Unternehmen eine Krise auf – sei es ein Hackerangriff, die drohende Insolvenz oder ein öffentlicher Skandal – sind strategische Maßnahmen zum Krisenmanagement gefragt. Dazu gehört auch eine strukturierte, klare Kommunikation innerhalb des Unternehmens und nach außen, die gut durchdacht sein muss. In dieser Folge des Wirtschaftspodcasts Macher Ost spricht der Experte für Krisenkommunikation und Krisenmanagement Marcus Ewald mit den Moderatoren Marco Weicholdt und Susanne Reinhardt über seine tägliche Arbeit im Ausnahmezustand anderer. Er erläutert, wie eine Krise entsteht, berichtet vom richtigen unternehmerischen Umgang mit Krisen, von Enttäuschung und Hürden im Krisenmanagement.


Warum klare Kommunikation im Krisenfall unabdingbar ist und was „klar“ in diesem Zusammenhang meint, erklärt Marcus Ewald ebenso wie seine Strategien bei internen Machtkämpfen und warum er Managern auch schon mal das Handy wegnimmt. Außerdem gibt der Kommunikationsprofi Tipps für den Umgang mit Krisensituationen, denn, so sagt er: „Man kann immer verhindern, dass es schlimmer wird.“


Zur Person: Marcus Ewald, geboren in Halle (Saale), ist Geschäftsführer und Gesellschafter von Dunkelblau. Er studierte in Halle und Mainz BWL und Unternehmenskommunikation. In mehr als 100 Ausnahmesituationen hat Marcus Ewald Krisenstäbe geleitet und Strategien zur Krisenbewältigung ausgearbeitet – unter anderem in Branchen wie dem Baugewerbe, Versicherungen, Tourismus oder Telekommunikation. Mit seinem Studienfreund Torsten Rössing gründete er vor über zehn Jahren in Mainz die Agentur Ewald & Rössing, die seit Beginn 2023 Dunkelblau heißt. 2021 entschlossen sie sich, samt Unternehmen umzuziehen – die Wahl des neuen Standorts fiel auf den Osten Deutschlands, genauer gesagt Leipzig.

Marcus Ewald war Deutscher Meister im Debattieren, ist Beiratsvorsitzender des Deutschen KI-Verbands, Mitglied im Bund der Jungen Unternehmer und der Deutschen Debattiergesellschaft. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich im Freundeskreis der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig.


Feedback und Anregungen gern an: wirtschaftszeitung@lvz.de